"> PCL81 SE
PCL81 SE

Besucherzähler Forum
 

Sonntag, langeweile... was soll man machen? Ich bastelte also an einem Schaltplan eines kleinen Amps. Möglichst mit Teilen die ich gerade hatte. Und los gings :-)


Aufgrund der Geringen Bauteile habe ich erst gar keine Platine angefertigt, sondern frei verdrahtet.

Bei den Röhren handelt es sich um PCL81. Die gibts in Massen und sind schon für 2 Euro zu bekommen. Die Übertrager sind von Conrad und eigentlich nicht für Röhrentechnik geeignet. Funktionieren aber trotzdem. Sie werden für Anode an 5W abgegriffen und das Schirmgitter auf 10W gelegt. Und ob man sich jetzt einen “richtigen” AÜ für 50 Euro das Stück kauf oder so einen für 3 Euro bleibt jedem überlassen

Ansonsten ist nichts aufregendes verbaut. Eine alte Holzkiste, ein alter Trafo aus der Bastelkiste...

Aufgrund der geringen Anodenspannung ist die Schaltung gerade etwas für Anfänger. Das ist nicht mein erster Amp, auch wenn er gerade als einziger hier steht.

Ansonsten noch etwas zu den Technischen Daten:


Ausgangsleistung: je Kanal sage und schreibe 0,15 Watt :-)
Anodenspannung: 65V
Anodenstrom: 15mA
Untere Grenzfrequenz: ca. 20 Hz bei 0,1 Watt
Obere Grenzfrequenz: ca. 15 Khz

Trotz der mikrigen Ausgangsleistung ist der Sound genial und in einem Normalen Raum fallen einem auch die Ohren ab ;-)

Auf Partys wird er immer eingesetzt. Nur durch eine vorführ-messung konnte ich Beweisen, dass dieser Verstärker nur 0,15 Watt bringt. Es wollte mir bei dem guten Sound einfach keiner glauben.

Das Material von ca. 15 Euro hatte ich rumliegen. Der Bau hat sich wirklich gelohnt.